ABOUT

Eine große Liebe zum warmen, erdigen Gitarrenklang und ein perlender, klarer Sound zeichnen mein Gitarrenspiel aus.

Offen für die reichen Einflüsse um mich herum verbinden sich in meiner Musik meine klassischen Wurzeln mit Weltmusik und dem breiten Feld der akustischen Musik.

Das Herzstück meiner Musik sind meine festen kammermusikalischen Formationen, in denen wir gemeinsam mit besonderen Klangfarben, Herz und Anmut musizieren.

Daneben habe ich in den letzten Jahren meine Liebe zum Kundalini Yoga entdeckt und lebe, lerne und unterrichte ich diesen Yogastil mit großer Freude. Mit dem Yoga kam auch der Ayurveda in mein Leben, dessen uralte und doch moderne Weisheiten mich immer tiefer berühren und auf liebevolle und undogmatische Weise eine große Bereicherung für mich sind.

Wie ich zum Yoga und zum Aurveda kam…

Ich bin durch chronische Rückenschmerzen eher zufällig zum Yoga gekommen. Mit der Zeit wurden aber nicht nur meine Rückenschmerzen besser, sondern ich begann mich insgesamt gesünder zu fühlen. Ich habe einige Yogastile ausprobiert, bin mit meinem Herzen aber schließlich im Kundaliniyoga angekommen und fühle mich dort am meisten zu Hause. Es ist eine sanfte, aber dennoch kraftvolle Yogapraxis, die ganzheitlich auf Körper, Geist und Seele wirkt.

Ayurvedische Ideen kamen wie nebenbei dazu und ich habe immer mehr davon in mein Leben integriert. Mit der Zeit wurden meine Allergien und mein Heuschnupfen besser. Ich probierte immer mehr aus und bekam ein immer besseres Gespür dafür, was mir und meiner Gesundheit zuträglich ist. Dieser Prozess findet immer noch statt und wird mich wohl mein Leben lang begleiten. 🙂

Ayurveda ist wie eine Landkarte zu uns selbst, die uns ermöglichst, selbst für unsere Gesundheit zu sorgen, uns immer wieder auszubalancieren und unseren Alltag immer feiner anzupassen an unsere individuellen Bedürfnisse.

Dazu schauen wir, welches Dosha aus dem Gleichgewicht geraten ist und wie stark oder schwach unsere Verdauung ist. Dann versuchen wir, ganzheitlich wieder in eine dynamische Balance zu kommen. Dynamisch deshalb, weil das Leben selbst dynamisch ist 😉 und selbst die Jahreszeiten einen Einfluss auf uns haben.

Es ist keine kurzfristige Diät, sondern ein Lebensstil, der dauerhaft, undogmatisch und mit Freude den Alltag prägen kann und der mich zusammen mit Kundaliniyoga mehr zu mir selbst und meiner inneren Ruhe führt und mir im Alltag immer wieder hilft, mich auszurichten.

2024

Zertifizierter Ganzheitlicher Ayurveda Coach, Ayurveda Campus

ab 2023

Ausbildung zur Ayurveda – Praktikerin (umfasst Ernährung, Lebensführung, Phytotherapie und ayurvedische Geistesheilkunde) am Ayurveda Campus

Weiterbildung „Ayurveda und Frauengesundheit“ bei Laura Krüger

2023

Zertifizierte Psychologische Ayurveda Beraterin, Ayurveda Campus

Zertifizierter Ayurveda Ernährungscoach, Ayurveda Campus

2022-2024

in Ausbildung zur Kundalini Yoga Lehrerin nach Yogi Bhajan, Stufe 2 Bei Prana Jio

2022-2023

Zertifizierter Ganzheitlicher Ayurveda Ernährungscoach bei Dania Schumann

2020-2021

Zertifizierte Lehrerin für Kundalini Yoga nach Yogi Bhajan Stufe 1, KRI, IKYTA, 3ho

bei Prana Jio

seit 2020

Fortbildungen Yin Yoga bei Stefanie Arend

2019/2020

200h-Vinyasa Yoga Teacher Training bei Cool Yoga Dortmund

seit 2006

Feste kammermusikalische Formationen und Mitwirkung in vielfältigen temporären Projekten

CD-Aufnahmen:

Duo Aciano: DOS! und Luz y Sombra

Parhelia-Quartett: Sounding Landscapes

Duo Soleil Levant: Impresions de Paris et de l´Amerique du Sud 

Solo: Fairyland

seit 2006

Gitarrenlehrerin an der Musikschule Dortmund

2006-2007

Lemmensinstituut / Hogeschool voor Wetenschap & Kunst, Brüssel, Belgien

Master of Music, Hauptfach Kammermusik bei Christel Kessels, Godelieve Monden und Paul Beelaerts

2003-2006

Lemmensinstituut / Hogeschool voor Wetenschap & Kunst, Brüssel, Belgien

Bachelor of Music, Hauptfach Konzertgitarre bei Raphaella Smits

Master of Music, Hauptfach Konzertgitarre bei Raphaella Smits

seit 2000

Meisterkurse u. a. bei Roland Dyens, Hubert Käppel, Thomas Müller-Pering, Gerhard Reichenbach, Dale Kavanagh, Alexander Swete, Johan Fostier

1999-2003

Musikhochschule Detmold, Abteilung Dortmund, Diplom-Instrumentalpädagogik mit dem Hauptfach Konzertgitarre bei Frank Gerstmeier

Referenzen

East West European Jazz Orchestra im Rahmen der Ruhr 2010-Konzerte, Eröffnung der RUHR 2010 in der Bochumer Zeche sowie Verabschiedungsfeier der RUHR 2010 im Dortmunder U, Vertretung des Auswärtigen Amtes auf dem „Music on Water“ – Festival in Istanbul im Rahmen der RUHR 2010, Bochumer Salonorchester / Chorakademie Dortmund: Aufführungen der Kinderoper „Brundibár“, Weihnachtskonzerte der Neuen Philharmonie Westfalen 2013 und 2016, Literaturabende mit der Schauspielerin Marina Mathias, der Schauspielerin Silvia Munzón Lopéz, der Schauspielerin Ute Maria Lerner, Märchenprojekte, Filmmusik, Studioaufnahmen, Kinderkonzerte,…

Akku, Abstatt, Auswärtiges Amt: „Europe on Water“ – Festival, Istanbul, Arnold-Freymuth-Gesellschaft e. V., „Autonome Musical de Nîmes“, Frankreich, Birschelmühle, Hattingen, Bochumer Kulturrat, Chorakademie Dortmund, DEW21, Domicil, Dortmund, Dortmunder DEW21 Museumsnacht, Dortmunder Mommenta, Drahtsaitenakt Barendorf, Dt.-Finn.-Gesellschaft Bochum-Witten, Dt.-Finn.-Gesellschaft NRW, Dunavska Saletla-Festival in Novi Sad/ Serbien, Düsseldorfer Tanzhaus, mit Mechthild Großmann, Emil-Schumacher-Museum, Hagen, Eröffnung der RUHR2010 zusammen mit dem East West European Jazz Orchestra in Essen, Evangelische Jakobuskirche Breckerfeld, Fachhochschule Südwestfalen, FEZ, Witten, Friedensfest der Stadt Dortmund, Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke, Gitarrenmusik im Torhaus, Dortmund, Gustav-Lübke-Museum, Hamm, Haus Opherdicke, Holzwickede, Haus Witten, Witten, Hellweg Festival Hamm, Industrieclub Dortmund, Jazzfestival Hamm, Jazz im Stadion, Dortmund, Kammermusik auf dem Dinkelberg, Katholische Kirche Schalksmühle, Kirche Wiblingwerde, Klangvokal, Dortmund, Klassiksommer Hamm, Konzerthaus, Dortmund, Krimidinner mit Gabriella Wollenhaupt im RWE-Tower, Dortmund, Kultursommer Arnsberg, Kultursommer Witten, Künstlerzeche Fritz, Literaturfestival Rheinlesen, Köln, Literaturkonzert mit Fritz Eckenga, Musik im Amtshaus, Dortmund, Musik im Revier, Gelsenkirchen, musik:landschaft westfalen, m:ut Symposium, Neue Philharmonie Westfalen, OLG Hamm, Pauluskirche, Dortmund, Rotary-Club, Ruhrfestspielhaus, Recklinghausen, Salonorchester Bochum, Stadt Bergkamen, Stadt Dortmund, Stadt Hamm, Stadt Kamen, Stadthalle Unna, Stadtkirche Elbersfeld, Wuppertal, Stadtmuseum Bergkamen, Soundstation, Bahnhof Köln, Tangofestival „Tango de la Luna“, Tango-Festivalito Flottmannhallen, Herne, Tangosalon Herne, Theater Krefeld, Theater Marl, Umrahmung Robert-Jacobsen-Kunstpreis, Würthstiftung Berlin, Universität Münster, Verabschiedung der RUHR2010 im Dortmunder „U“, Verleihung des Dortmunder Wirtschaftspreises, Zeche Nachtigall Witten, Zeche Zollern, Dortmund, Zeltfestival, Borken